Wie bekommt man Affenpocken?


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Wie bekommt man Affenpocken?

Medizinisch geprüft von The Dermatologists und verfasst von Dr. Alexander Börve

  • Kurzgesagt

Zu den Symptomen gehören:

  • Fieber
  • Myalgie
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Lymphadenopathie
  • Schleimhautläsionen
  • Hautläsionen

Affenpocken werden hauptsächlich durch direkten Hautkontakt, Austausch oder Kontakt mit Körperflüssigkeiten, Kontakt mit Atemtröpfchen oder kontaminierten Erregern übertragen.


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Das Affenpockenvirus wurde erstmals 1958 bei Laboraffen erkannt, die zu Forschungszwecken nach Dänemark transportiert wurden. Doch erst 12 Jahre später infizierte dieses Virus 1970 endlich einen Menschen. Der erste Fall von Affenpocken ereignete sich bei einem Kind aus der Republik Kongo, bei dem zunächst Pockenverdacht bestand. (1)

Jetzt, in den letzten Nachrichten, sagt die Weltgesundheitsorganisation, dass sie zusammen mit Experten daran arbeitet, den Namen der Krankheit zu ändern. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem mehr als 30 Wissenschaftler die „dringende Notwendigkeit eines nicht diskriminierenden und nicht stigmatisierenden“ Namens für das Virus und die von ihm verursachte Krankheit erwähnt hatten. Das Virus als afrikanisch zu bezeichnen, sei sowohl ungenau als auch diskriminierend, sagten sie. (8)

Während wir auf die Entscheidung zu diesem laufenden Gespräch warten, wollen wir uns weiter mit dieser Krankheit befassen. Ähnlich wie vorheriger Artikel, in dem wir über Affenpocken geschrieben habenkonzentriert sich dieser Artikel auf die Einzelheiten, wie Affenpocken übertragen werden können, welche Veränderungen sie im Körper bewirken und wie sie behandelt werden können.

 

Was sind Affenpocken?

Monkeypox ist eine Infektionskrankheit, die wieder auf dem Vormarsch ist. Es wird durch das als Affenpockenvirus bekannte Virus verursacht, das zur Familie der Pockenviren gehört. Andere Viren, die in diese Kategorie fallen, umfassen jene, die Pocken oder Kuhpocken verursachen. Dieses spezielle Virus ist groß, und die Elektronenmikroskopie kann zeigen, dass es ziegelförmig ist und bis zu 250 Nanometer misst. (2)

Was sind die Symptome von Affenpocken?

Personen, die Symptome von Affenpocken aufweisen, sind in der Vergangenheit in endemische Gebiete gereist, haben enge Begegnungen mit wilden Tieren oder arbeiten in einer Einrichtung, in der sie sich um infizierte Tiere kümmern.

Diese Symptome umfassen häufig:

  • Fieber
  • Myalgie
  • Ermüdung
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Lymphadenopathie
  • Schleimhautläsionen
  • Hautläsionen

Während Fieber, Myalgie, Müdigkeit und Kopfschmerzen zu den ersten Symptomen der Infektion gehören, entwickelt sich die Schleimhautläsion normalerweise ein oder zwei Tage später. Den Schleimhautläsionen folgen dann Hautläsionen, die am häufigsten die Haut der Handflächen, Fußsohlen und des Gesichts betreffen. Die Anzahl dieser Läsionen kann von Person zu Person variieren. Ihre Zahl kann klein sein, aber auch Tausende erreichen. (3) Sobald die Läsionen ausbrechen, durchlaufen sie vier bekannte Phasen: die Makulaphase, die papulöse Phase, die vesikuläre Phase und dann die pustulöse Phase.

Nach Erreichen der letzten Phase, der sogenannten Pustelphase, verbleiben die Läsionen eine Woche lang, danach verwandeln sie sich in Krusten. Diese Krusten lösen sich im Laufe der zwei Wochen auf. Daher wird allgemein davon ausgegangen, dass die Symptome in der Regel bis zur vierten Woche nach der Infektion von selbst verschwinden. (4)

 

Wie werden Affenpocken übertragen?

Zu den Personen, die als gefährdet für Affenpocken gelten, gehören diejenigen, die in den ländlichen Gebieten Westafrikas leben, diejenigen, die in den Wäldern Afrikas leben, diejenigen, die für die Zubereitung und Handhabung von Buschfleisch verantwortlich sind, und diejenigen, die mit der Pflege eines Tieres oder einer Person beauftragt sind mit Affenpocken infiziert sind, und sogar Personen, die nicht gegen Pocken geimpft sind. (5) (6) Im Vergleich zu Frauen gilt auch für Männer ein höheres Risiko für Affenpocken.

Affenpocken werden hauptsächlich durch direkten Hautkontakt, Austausch oder Kontakt mit Körperflüssigkeiten, Kontakt mit Atemtröpfchen oder kontaminierten Erregern übertragen. Laut CDC sollten mit Affenpocken infizierte Personen in einem Unterdruckraum isoliert werden. Dadurch kann die Übertragung des Virus durch Tröpfchen aus der Luft von Mensch zu Mensch verhindert werden.

Sobald das Virus auf irgendeinem Weg in den Körper eindringt, sei es über die Haut, die Nase oder den Mund, beginnen die Affenpocken, sich an der Eintrittsstelle zu replizieren. Sobald sie sich ausreichend repliziert haben, beginnt das Virus, sich in die Lymphknoten um seine Eintrittsstelle herum auszubreiten. Die dadurch verursachte Virämie bewirkt dann, dass sich das Virus im ganzen Körper ausbreitet und die Organe in Mitleidenschaft zieht. Dieser Zeitraum, der auch als Inkubationszeit bezeichnet wird, kann 7 Tage bis 21 Tage dauern.

Sobald die Symptome beginnen und der Patient mit Fieber und Lymphadenopathie vorstellig wird, wird davon ausgegangen, dass er sich im infektiösen Stadium befindet. Das bedeutet, dass sie das Virus auf ihre Umgebung übertragen können und sich während dieser Zeit isolieren sollten. (7)

 

Wie wird Affenpocken diagnostiziert?

Während des Affenpockenausbruchs in den Vereinigten Staaten im Jahr 2003 legte die CDC Kriterien für die Diagnose von Affenpocken fest; diese gelten jedoch nicht für die anderen endemischen Länder. Denn je mehr Menschen sich mit der Krankheit infizieren, desto geringer wird auch die Spezifität der Kriterien.

Zu den allgemein empfohlenen Methoden zum Nachweis des Affenpockenvirus gehören ein PCR-Test oder eine Viruskultur. Diese können helfen, die DNA des Virus anhand der von einer infizierten Person entnommenen Probe nachzuweisen. Andererseits kann es auch durch Visualisierung im Elektronenmikroskop, Färbung von Orthopoxvirus-Antigenen oder Serumuntersuchungen auf seine Antikörper nachgewiesen werden. (3)

Behandlungsoptionen für Affenpocken

Wie bei den meisten Virusinfektionen sind die Behandlungsmöglichkeiten für Affenpocken in der Regel unterstützend, bis das Virus seine Zyklen im Körper abgeschlossen hat. Personen, die sich mit Affenpocken infiziert haben, sollten von einem Arzt überwacht werden. Ihre Symptome und Temperatur sollten 21 Tage lang oder bis die Symptome vollständig abgeklungen sind, zweimal täglich überprüft werden. Die Infektiosität einer Person kann anhand ihrer Symptome beurteilt werden. Sobald das Symptom abgeklungen ist, gilt die Person als infektionsfrei. Personen, die von schweren Formen der Infektion betroffen sind, kann empfohlen werden, Virusfreisetzungshemmer wie Tecovirimat, DNA-Polymerasehemmer wie Brincidofovir und intravenöse Immunglobuline einzunehmen.

Die genaue Wirksamkeit dieser wird jedoch noch untersucht. Angehörige der Gesundheitsberufe betonen auch die Bedeutung vorbeugender Maßnahmen für diese Infektionen. Dazu gehören das Tragen einer Maske, das Abdecken der Läsionen und der Versuch, die Person zu isolieren. In den Gebieten, in denen sie verfügbar sind, wird auch eine Impfung gegen Affenpocken empfohlen.

 

Fazit

Affenpocken sind eine seltene Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das zur Familie der Orthopoxviren gehört, zu der auch andere infektiöse Viren wie Pocken oder Kuhpocken gehören. Aufgrund der zunehmenden Fälle von Affenpocken in einigen Ländern werden neue öffentliche Interventionen und Untersuchungen durchgeführt. Dazu gehören detaillierte Fallbefunde, Kontaktverfolgung, klinische Studien, Laboruntersuchungen und unterstützende Betreuung der Patienten. Darüber hinaus haben einige Länder auch mit der Durchführung von Genomsequenzierungen begonnen, um den genauen Typ von Affenpocken herauszufinden, der für die jüngsten steigenden Zahlen verantwortlich ist.

 

 

Verweise:

  1. Cho, CT, & Wenner, HA (1973). Affenpockenvirus. Bacteriological reviews, 37(1), 1–18.
  2. Ladnyj, ID, Ziegler, P. & Kima, E. (1972). Eine menschliche Infektion, die durch das Affenpockenvirus im Basankusu-Territorium in der Demokratischen Republik Kongo verursacht wird. Bulletin der Weltgesundheitsorganisation, 46(5), 593–597.
  3. McCollum, AM, & Damon, IK (2014). Menschliche Affenpocken. Klinische Infektionskrankheiten: eine offizielle Veröffentlichung der Infectious Diseases Society of America, 58(2), 260–267.
  4. Weaver, JR, & Isaacs, SN (2008). Affenpockenvirus und Einblicke in seine immunmodulatorischen Proteine. Immunological reviews, 225, 96–113.
  5. Rimoin, AW, Mulembakani, PM, Johnston, SC, Lloyd Smith, JO, Kisalu, NK, Kinkela, TL, Blumberg, S., Thomassen, HA, Pike, BL, Fair, JN, Wolfe, ND, Shongo, RL, Graham, BS, Formenty, P., Okitolonda, E., Hensley, LE, Meyer, H., Wright, LL, & Muyembe, JJ (2010). Starker Anstieg der Affenpocken-Inzidenz beim Menschen 30 Jahre nach dem Ende der Pocken-Impfkampagnen in der Demokratischen Republik Kongo. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 107(37), 16262–16267.
  6. Petersen, BW, Kabamba, J., McCollum, AM, Lushima, RS, Wemakoy, EO, Muyembe Tamfum, JJ, Nguete, B., Hughes, CM, Monroe, BP, & Reynolds, MG (2019). Impfung gegen Affenpocken in der Demokratischen Republik Kongo. Antivirale Forschung, 162, 171–177.
  7. Hutson, CL, Carroll, DS, Gallardo-Romero, N., Drew, C., Zaki, SR, Nagy, T., Hughes, C., Olson, VA, Sanders, J., Patel, N., Smith, SK, Keckler, MS, Karem, K., & Damon, IK (2015). Vergleich der Kinetik und Pathologie des Affenpockenvirus Clade innerhalb des Präriehund-Tiermodells unter Verwendung eines seriellen Opferstudiendesigns. BioMed-Forschung international, 2015, 965710.
  8. Roberts, M. (2022, 14. Juni). Monkeypox bekommt einen neuen Namen, sagt wer. BBC News. Abgerufen am 22. Juni 2022 von

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