Warum Sie aktinische Keratose behandeln müssen


Zu viel des Guten

Während es sich in den Sommermonaten gut anfühlt, in der Sonne zu liegen, schadet zu viel Sonneneinstrahlung der Haut. Die äußere Schicht Ihrer Haut, Epidermis genannt, schützt Sie mit Schichten spezialisierter Zellen, die unerwünschte Eindringlinge fernhalten. Diese als Keratinozyten bekannten Zellen reparieren auch Hautschäden und arbeiten als Teil des Immunsystems. Ultraviolettes (UV) Licht der Sonne kann die DNA in den Zellen verändern, sei es durch Jahre im Freien oder durch Bräunungsgeräte im Innenbereich.

Bei einigen Menschen können trockene Stellen, rote schuppige Stellen, empfindliche Stellen oder krustige Beulen auftreten. Dieser Hautzustand wird aktinische Keratose (AK) oder Sonnenkeratose genannt und kann sich zu einem Hautkrebs namens Plattenepithelkarzinom entwickeln.

Wie Sie feststellen können, ob Sie an aktinischer Keratose leiden

Ein Dermatologe kann mit hoher Sicherheit sagen, ob Sie eine aktinische Keratose (AK) haben. AK kann mehreren anderen Zuständen ähneln, darunter Krebs, insbesondere Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom oder manchmal sogar eine Warze oder seborrhoische Dermatitis. Die Größe der Läsionen reicht von einem Millimeter bis über einen Zoll. Sie sind typischerweise schuppig, können sich aber krustig, erhaben, flach oder sogar hornförmig anfühlen. AKs erscheinen normalerweise rot oder rosa und können sogar hellbraun, braun, grau oder silbrig erscheinen. Sie können schmerzen, bluten oder jucken oder auch nicht. Läsionen können kommen und gehen und treten normalerweise an sonnenexponierten Stellen auf. Zu den Stellen, an denen AKs häufig gefunden werden, gehören Gesicht, Kopfhaut, Handrücken, Lippen, Ohren, Unterarme, Brust, Hals und Beine. Wirklich jeder Bereich, der langfristig UV-Licht ausgesetzt ist, ist anfällig.

Was passiert, wenn aktinische Keratose unbehandelt bleibt?

Unbehandelt kann sich die aktinische Keratose vergrößern, bluten und sich schließlich in ein Plattenepithelkarzinom verwandeln. Je mehr AKs eine Person hat, desto höher ist das Risiko, ein Plattenepithelkarzinom zu entwickeln. Wenn Sie keine vorbeugenden Maßnahmen wie Sonnenschutz ergreifen, wird die aktinische Keratose wahrscheinlich zurückkehren. Wenn Sie hellhäutig sind, in der Vergangenheit schwere Sonnenbrände oder chronische Sonnenexposition hatten oder an einem geschwächten Immunsystem leiden, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko, AKs zu entwickeln. Patienten, die bestimmte Medikamente einnehmen (z. B. Azathioprin, Hydrochlorothiazid, Voriconazol, Hydroxyharnstoff) und Patienten mit genetischen Hauterkrankungen, die zu Sonnenempfindlichkeit führen, sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt.

Behandlung

HMGS Dermatology kann Ihre AKs mit einer Vielzahl von Modalitäten behandeln. Kryochirurgie, Efudex (5-Fluorouracil)-Creme, Imiquimod-Creme, Diclofenac-Gel, Klysiri (Tirbanibulin)-Creme, Kürettage, chemische Peelings und photodynamische Therapie können alle von Ihrem HMGS-Dermatologen angewendet werden.

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Wenn Sie sich Sorgen über Läsionen an Ihrem Körper machen, suchen Sie unbedingt eine dermatologische Beratung auf. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich online an HMGS Dermatology oder rufen Sie uns noch heute an.