Überprüfen Sie Ihre Haut: Hautselbstuntersuchungen können Melanom-Überlebenden helfen, ein anderes Melanom frühzeitig zu finden.
Wenn Sie wegen eines Melanoms behandelt wurden, bekommen Sie möglicherweise nie wieder ein Melanom. Viele Leute nicht. Aber es ist wichtig zu wissen, dass Sie ein größeres Risiko haben, eine weitere zu bekommen. Jeder, der ein Melanom hatte, trägt dieses Risiko.
Ein Melanom kann auch nach der Behandlung wiederkommen. Das Risiko, dass das Melanom zurückkehrt, ist größer, wenn Sie ein Melanom hatten, das:
- War dick
- Sah aus wie eine offene Wunde (Blutungen und Schorfbildung vor der Behandlung)
- War umgeben von anderen Melanomen
- Ausbreitung auf einen oder mehrere Lymphknoten
Warum kehrt das Melanom zurück?
Wie jeder Krebs kehrt das Melanom zurück, wenn einige Krebszellen die Behandlung überleben. Ihr Dermatologe oder Onkologe (Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs spezialisiert hat) tut alles, um dies zu verhindern. Manchmal überleben Krebszellen jedoch.
Wenn Krebszellen überleben, können sie sich vermehren und zu einem Melanom heranwachsen. Der medizinische Fachausdruck dafür lautet Wiederauftreten.
Wohin kehrt das Melanom zurück?
Es kann an derselben Stelle oder an derselben Stelle Ihres Körpers zurückkommen. Dies ist am häufigsten.
Ein Melanom kann auch weit von dem Ort zurückkehren, an dem Sie das erste Mal hatten. Wenn Sie beispielsweise ein Melanom auf dem Rücken hatten, könnte es auf Ihren Arm zurückkehren.
Es kann sich auch in Ihrem Körper zeigen. Wenn ein Melanom im Körper auftritt, ist es am wahrscheinlichsten, dass es sich in den Lymphknoten, der Lunge, der Leber, dem Gehirn, den Knochen oder dem Magen-Darm-Trakt (GI) zeigt.
Wie kann ein wiederkehrendes Melanom an einem neuen Ort erscheinen?
Ein Melanom breitet sich aus, wenn sich Krebszellen vom ursprünglichen Melanom lösen. Wenn die Zellen abbrechen, können sie dort bleiben, wo sie sind, oder in einen anderen Teil des Körpers wandern.
Da die Krebszellen vom ursprünglichen Melanom stammen, soll der Krebs zurückgekehrt sein. Dies gilt auch dann, wenn das zurückkehrende Melanom weit entfernt vom ursprünglichen Melanom erscheint.
Wann kehrt das Melanom zurück?
Das Melanom kehrt am wahrscheinlichsten innerhalb der ersten 5 Jahre der Behandlung zurück.
Wenn Sie 10 Jahre lang melanomfrei bleiben, ist es weniger wahrscheinlich, dass das Melanom zurückkehrt. Aber es ist nicht unmöglich. Studien zeigen, dass das Melanom 10, 15 und sogar 25 Jahre nach der ersten Behandlung zurückkehren kann. Dies kommt seltener vor.
Beste Abwehr: Lebenslange Hautuntersuchungen und UV-Schutz
Obwohl es beunruhigend sein kann zu wissen, dass Sie ein höheres Risiko haben, ein weiteres Melanom zu bekommen, gibt es gute Nachrichten:
- Hautuntersuchungen können Ihnen helfen, ein Melanom frühzeitig zu erkennen, wenn es erfolgreich behandelt werden kann.
- Der Schutz Ihrer Haut vor schädlichen ultravioletten (UV) Strahlen kann Ihr Risiko verringern, an einem anderen Hautkrebs, einschließlich Melanom, zu erkranken.
Hautuntersuchungen: Zwei Arten von Hautuntersuchungen sind unerlässlich – 1) monatliche Hautselbstuntersuchungen und 2) Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Dermatologen. Diese Untersuchungen können helfen, ein anderes Melanom frühzeitig zu finden, wenn es erfolgreich behandelt werden kann.
Auch wenn Ihr Hautarzt Sie untersucht, sind Selbstuntersuchungen der Haut wichtig. In einer Studie waren die Patienten die ersten, die 73 % ihrer wiederkehrenden Melanome entdeckten.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Haut (und Lymphknoten) untersuchen sollen, wenden Sie sich an Ihren Dermatologen. Auch wenn der Grund ein schlechtes Sehvermögen oder die Unfähigkeit ist, bestimmte Bereiche Ihres Körpers zu untersuchen, ist es wichtig, dass Ihr Dermatologe dies weiß. Dermatologen haben oft Möglichkeiten, solche Probleme zu lösen.
Hautselbstuntersuchungen sind so wichtig, dass sie lebenslang empfohlen werden.
Sie möchten auch alle Nachsorgetermine bei Ihrem Dermatologen (oder Onkologen) einhalten. Diese Untersuchungen werden mindestens im ersten Jahr nach der Behandlung alle 3 bis 6 Monate empfohlen.
Danach teilt Ihnen Ihr Dermatologe (oder Onkologe) mit, wie oft Sie gesehen werden müssen. Bei vielen Patienten ist es einmal alle 6 oder 12 Monate. Diese Prüfungen werden auch lebenslang empfohlen.
UV-Schutz: Das bedeutet, Haut und Augen vor schädlichem UV-Licht zu schützen, das von der Sonne, von Solarien und Bräunungslampen stammt.
Sie können Ihr Risiko, ein weiteres Melanom zu bekommen, verringern, indem Sie Ihre Haut immer vor der Sonne schützen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre Haut vor UV-Licht schützen sollen, fragen Sie unbedingt Ihren Hautarzt.
Es ist normal, sich ängstlich zu fühlen
Zu wissen, dass Sie möglicherweise ein weiteres Melanom bekommen, kann dazu führen, dass sich jeder ängstlich oder besorgt fühlt. Am Anfang kann jede Veränderung an Ihrem Körper Sie davon überzeugen, dass Sie ein anderes Melanom haben.
Maßnahmen zu ergreifen kann helfen, Ihren Geist zu beruhigen. Die Untersuchung der eigenen Haut und die Einhaltung aller Nachsorgetermine können Ihnen helfen, Anzeichen von Hautkrebs so früh wie möglich zu erkennen. Wenn Sie sich vor schädlichen UV-Strahlen schützen, können Sie das Risiko verringern, an einem anderen Hautkrebs, einschließlich Melanom, zu erkranken.
Mit der Zeit sollten sich diese gesunden Gewohnheiten normal anfühlen und Ihnen die Gewissheit geben, dass ein Melanom, wenn es zurückkehrt oder Sie ein weiteres bekommen, früh erkannt wird.
Verweise
Benvenuto-Andrade, Oseitutu A, et al. “Hautmelanom: Überwachung von Patienten auf Rezidive und neue primäre Melanome.” Dermatol Ther. 2005 Nov-Dez;18(6):423-35.
Faries MB, Steen S, et al. “Spätes Wiederauftreten beim Melanom: klinische Auswirkungen der verlorenen Ruhe.” J Am Coll Surg. 2013 Jul;217(1):27-34.
Francken AB, Shaw HM, et al. “Erkennung des ersten Rückfalls bei Patienten mit Hautmelanom: Implikationen für die Formulierung evidenzbasierter Nachsorgerichtlinien.” Ann Chirurg Oncol. 2007 Jun;14(6):1924-33.
Paek SC, nüchterner AJ, et al. „Hautmelanom.“ In: Wolff K, Goldsmith LA, et al. Fitzpatricks Dermatologie in der Allgemeinmedizin (siebte Auflage). McGraw Hill Medical, New York, 2008: 1156-7.
Uliasz A und Lebwohl M. „Patientenschulung und regelmäßige Überwachung führen zu einer früheren Diagnose des sekundären primären Melanoms.“ Int J Dermatol. 2007 Jun;46(6):575-7.